Freitag, 14. Juni 2013

Postfiliale Direkt Erfahrungen

Postfiliale Direkt ist ein Service der Post oder DHL bei der die Sendung auf Wunsch in die Postfiliale anstelle der Heimadresse geliefert wird. Perfekt für Leute die kaum zu Hause sind oder sich die blöden Fragen "was hast du bekommen?" der Mitbewohner oder Familie ersparen wollen.

Ich habe es getestet. Ich habe von Amazon von eBay und von anderen Shops im Internet etwas bestellt.

Das Ergebnis:
Die Pakete kamen nie in meiner Postfiliale an. Die Pakete kamen in die 10km weiter entfernte Filiale an. Oder wurden in die Packstation geworfen. Dabei wusste ich nicht mal dass wir eine Packstation in der Nähe haben (ok, 8 km von zu Hause entfernt ...) . Weiterer Nachteil, für manche Pakete habe ich fast 3 Wochen gewartet!

Heute kam ein Paket an, welches ich ausdrücklich an die Postfiliale geschickt habe. (hab auf das Paket 3 Wochen gewartet) Der Mitarbeiter der Postfiliale kam zu mir persönlich und hat das Paket an der Haustür abgegeben. Wie hat er meine Adresse herausgefunden? Auf dem Paket stand nichts. Vielleicht stand sie im Compter nach der Eingabe der Postnummer die auf dem Paket war? Natürlich war ich nicht da und meine Mitbewohner haben es für mich abgenommen. Als ich da war kamen wieder die blöden Fragen, "Was hast du denn bestellt? Das fühlt sich wie Drogen an, nimmst du Drogen? Du, Drogen sind schlecht." - Ich habe mir Leerkapseln bestellt und ich habe noch nie Drogen genommen. Diese Scheiße geht mir ordentlich auf den Sack. Ich würde gerne ausziehen nur ich kriege keine Wohnung. Eine andere Lösung wäre unter der Brücke zu wohnen, aber ob die DHL an die Brücken liefern?

Aus diesem Grund habe ich gehofft dass ich mit der Postfiliale Direkt etwas mehr Privatsphäre haben wäre. Leider ist die Postfiliale Direkt eine Riesenenttäuschung.

Ich kann die Postfiliale Direkt nicht empfehlen. Viele Leute bei der Post und DHL wissen anscheinend damit nicht viel anzufangen. Es ist vielleicht mal eine schöne Idee im Management weiter oben, aber sie scheitert an der Umsetzung. Jeder Post- und DHL-Mitarbeiter sollte wenigstens ein Memo von "Postfiliale Direkt" bekommen dass es so etwas wie die Postfiliale Direkt gibt. Oder bedeutet Postfiliale Direkt dass ein Mitarbeiter der Postfiliale direkt zu mir latschen wird und das Paket an irgendeine Person im Haus abgeben wird?

Vielen Dank. :-(

4 Kommentare:

  1. Meine Erfahrungen mit der Postfiliale direkt wären gut, nur gibt es da ein anderes Problem.Gut die hälfte allet Pakete werden vom Abender falsch beschriftet. Statt Postfiliale schreiben sie Packstation was meist trotzdem richtig ankommt da es keine Packstation mit dieser nummer gibt. Aber hatte schon des öffteren das Problen das es dann zurück an den versender ging. Hatte dann mal mit einem Händer gesprochen, der meinte das das in ihrer DHL soptware freigeschaltet werden müsse (supi kleinere Shops wissen es zum teil nicht mal das an filialen gesendet werden kann).

    AntwortenLöschen
  2. Mache Postfiliale halben Jahr und werde es wieder sein lassen, denn die Leute/Fahrer von DHL sind nicht in der Lage, die Postfiliale richtig zuzuordnen. Ebenfalls ist das Tracking unterirdisch. Ein Paket, was laut Tracking zurück zum Versender geht, weil die Reihenfolge der Zeilen im Empfängerfeld nicht so ist wie im Onlineportal angegeben, ist dann plötzlich doch in der Filiale, natürlich an einem Samstag nachmitteg. Andere Pakete, die wie im Onlineportal angegeben adressiert sind, gehen dann trotzdem zurück zum Versender, weil der Fahrer die Postfiliale nicht kennt.
    Ebenso ist die Hotline für Reklamationen ebenfalls ein Witz, 30 min Wartezeit sind normal, und die Anrufe bringen auch nichts weil die "Hilfsarbeiter" der Hotline eine Adressänderung- oder Korrektur nicht einpflegen dürfen, auch wenn der Versender eine Korrektur anstoßen möchte nicht.
    Also fahren die Pakete weiter fröhlich durch Deutschland weil der Fahrer die Postfiliale XXX noch nicht kennt.
    In Zukunft lasse ich wieder mit UPS oder DPD an deren Paketshops liefern, oder lasse bei DHL wieder direkt an meine Hausadresse liefern, obwohl ich weiß, dass das Paket keiner annehmen kann. Dann steigt der Fahrer mit dem Paket aus, klingelt schön vergeblich, steigt wieder ein, und bringt das Paket dann doch zur Postfiliale, um es vom Wagen zu bekommen.
    So macht Postfiliale direkt jedenfalls keinen Sinn, um Logistikwege und Wartezeiten zu minmieren.
    Pianomaker

    AntwortenLöschen
  3. Die Zustellung an eine Postfilliale ist für Versender und Empfänger eine Sache mit vielen Fallstricken. Im Gegensatz zur Packstation dürfen an eine Postfiliale keine Groß- und Maxibriefe, keine Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen und auch keine Express-Sendungenverschickt werden. Dafür auch größere Pakete als 60 cm × 35 cm × 35 cm.
    Hinzu kommt das Päcken auch nicht per SMS benachrichtigt werden,
    zumindest private. Ach ja und wehe wenn die PostIDnummer nicht drauf steht
    oder statt Filliale Packstation steht, dann kommt die Sendung nie an.

    AntwortenLöschen